Familienwegweiser digital und als Broschüre

Neuauflage der Broschüre „Familienwegweiser der Stadt Schweinfurt“ und Beteiligung an der digitalen Plattform www.familie-sw.de

Den Familienwegweiser als gedruckte Broschüre gibt es seit 2007 im Rahmen der familienbildenden Angebote und Strukturen nach § 16 SGB VIII.

Die im Dezember 2023 erschienene, komplett überarbeite Neuauflage dient als Leitfaden und zur Orientierung für Familien. Die Broschüre bietet einen Überblick über die Schweinfurter Angebote und Anlaufstellen, sowie über wichtige Informationen rund um das Thema Familie. Die Broschüre wurde auch bisher schon von Fachkräften und Engagierten für ihre Arbeit mit Familien genutzt. Beispielsweise bei den Babybegrüßungsbesuchen und in den fünf Familienstützpunkten. Außerdem wird er auch im Rahmen von Deutschkursen genutzt.

Die Broschüre entstand in einer Zusammenarbeit von Kolleginnen des Fachteams Frühe Kindheit und unter Unterstützung des Unterausschusses der Jugendhilfeplanung. Er ist erhältlich im Haus der Familie, Am Zeughaus 2, fruehe.Hilfen@schweinfurt.de oder auch telefonisch unter: 09721-51 6666 oder -6668.

Neu in 2023 ist, ergänzend, die Beteiligung an dem Schweinfurter Online-Familienwegweiser www.familie-sw.de. Per Smartphone, Tablet oder Computer sind hier tagesaktuelle Veranstaltungen, Vorträge, Kinderbetreuungsangebote sowie Freizeittipps für die ganze Familie verfügbar. Informationen sind in verschiedenen Sprachen anzeigbar und so für viele Menschen unterschiedlicher Herkunft nutzbar.

Außerdem können auch freie Träger und Kooperationspartner ihre Angebote für Familien einstellen. Angebote auf einer gemeinsamen Plattform bekannter zu machen war ein Wunsch der Akteure aus den jährlich stattfindenden Stadtteilkonferenzen. Bspw. können sich hier Vereine eintragen und auch öffentliche Veranstaltungen oder Vorträge in den Veranstaltungskalender eingetragen werden.

www.familie-sw.de​​​​​​​ ist ein gemeinsames Projekt mit dem Landkreis Schweinfurt, welches im Rahmen der Bildungsregion Schweinfurt gestartet wurde.